Wir sind engagierte Bürger aus zahlreichen Gemeinden Oberösterreichs und setzen uns für die Freiwilligkeit des Anschlusses an das Öffentliche Wassernetz ein.

 

Die Initiative Zukunft Hausbrunnen ist politisch unabhängig.

 

Wir fordern die Änderung des OÖ Wasserversorgungsgesetzes 2015.  Hausbrunnen, die bereits vor der Herstellung der öff. Wasserversorgungsanlage  bestanden haben,  sollen von der Anschlusspflicht ausgenommen werden, so wie dies bereits in den Bundesländern NÖ, Burgenland, Steiermark und Kärnten gesetzlich verankert ist.

 

Unsere Initiative hat schon mehrere Tausend Unterschriften gesammelt. Wir bemühen uns, die Politik von der Sinnhaftigkeit unseres Anliegens zu überzeugen. Dazu wurden viele Telefonate geführt, emails geschrieben, erfolgten persönliche Vorsprachen, haben Gemeinden dazu bewogen, Resolutionen an das Land OÖ zu stellen.....

 

 

 

Wir unterstützen vom Anschlußzwang betroffene Hausbrunnenbesitzer mit Infoveranstaltungen und Einzelberatungen. Unser Ziel ist die Vernetzung und der Zusammenschluß Gleichgesinnter/Betroffener um gemeinsam unsere Forderungen zu erreichen und für die Bedeutung der Hausbrunnen zu sensibilisieren.